Hinweis: Bericht vom 04.05.2026 – WICHTIG: Kurzfristiger Trainingsausfall bis auf Weiteres (Schaden an der Halle)
Aufgrund eines technischen Defekts an den Hallentoren in der Schulsporthalle muss der Trainingsbetrieb vorübergehend umgestellt werden. Der Schutz unserer Mitglieder steht an erster Stelle – das Training findet jedoch weiterhin zu den gewohnten Zeiten statt.
Am Montagnachmittag fand eine Begehung der Schulsporthalle durch die zuständige Landesbehörde statt. Dabei wurde ein erheblicher Sicherheitsmangel festgestellt: Die Seile der Rolltore, die mit den Gegengewichten verbunden sind, sind so stark beschädigt, dass sie jederzeit reißen könnten.
Sicherheit hat Priorität
Die zuständige Behörde hat die Nutzung der Rolltore mit sofortiger Wirkung untersagt. Da sich hinter diesen Toren unsere Judomatten befinden, haben wir aktuell keinen Zugriff auf unsere gewohnte Trainingsunterlage.
Nach Gesprächen mit der Stadt Viernheim (Klaus) und dem Kreis Bergstraße (Jörg) können wir bestätigen, dass die Reparatur durch den Kreis bereits am heutigen Dienstag sofort beauftragt wurde. Ein genauer Termin für den Abschluss der Arbeiten steht seitens der Fachfirma derzeit noch nicht fest.
Wir bleiben aktiv: Alternatives Training
Trotz dieser Einschränkung haben wir uns dazu entschieden, das Training nicht ausfallen zu lassen. Wir werden die Zeit bis zur Reparatur nutzen, um alternative Trainingsformen anzubieten (z. B. Athletik, Koordination und Theorie).
Was bedeutet das für unsere Mitglieder?
- Trainingszeiten: Alle Trainingseinheiten finden zu den regulären Zeiten statt.
- Ausrüstung: Da wir ohne Matten trainieren, müssen alle Teilnehmer (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) ab sofort saubere Hallensportschuhe mitbringen. Ein Training barfuß ist auf dem Hallenboden aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Wir halten euch hier auf der Website, über die SPOND-App und per E-Mail auf dem Laufenden, sobald die Tore repariert sind und wir wieder auf die Matten zurückkehren können.
Vielen Dank für euer Verständnis und euer sportliches Engagement!
Klaus Klumpp
1. Vorsitzender
