In den letzten Monaten hat unser IT-Team (Alexander, Jonas und Jörg) das neue Mitgliederportal aufgebaut und mit Leben gefüllt. Zudem hat das Team eine Web-App geschaffen, mit der unser Mitglieder zukünftig Ihre Arbeitsstunden erfassen und der Vorstand diese genehmigen kann. Wir freuen uns, unseren Mitgliedern hier das Portal und seine Funktionen vorstellen zu können.
Anmelden kann sich jedes Mitglied mit seiner E-Mail Adresse, welche beim 1. Viernheimer Judo-Club e.V. hinterlegt ist. Sollte ein Mitglied seine E-Mail-Adresse noch nicht hinterlegt haben, bitten wir darum, uns diese an einem der Trainingstage mitzuteilen, dann tragen wir sie umgehend in die Vereinsverwaltung ein.
Zum Portal gelangt man am einfachsten, in dem man unsere Homepage aufruft und oben rechts auf den Button „Mitgliederportal“ klickt/drückt. Anschließend wird die Anmeldeseite angezeigt. Auf der Anmeldeseite trägt man einfach seine E-Mail-Adresse ein und bekommt dann einen Link zur Anmeldung zugesendet.
In der darauf folgenden Maske besteht die Möglichkeit ein eigenes Kennwort für das Kundenportal zu hinterlegen und somit die Anmeldung über den Link zukünftig zu umgehen.
Nach der erfolgreichen Anmeldung begrüßt das Kundenportal mit einer Willkommen-Seite. Hier gibt es eine Erklärung, was im Portal zu finden ist. Auf der linken Seite ist das Menü zur Navigation im Portal. Folgende Inhalte haben wir hier vorbereitet. Nachfolgend eine kleine Erläuterung zu den verschiedenen Menüeinträgen:
Mein Profil
Hier können die Mitglieder eigeständig ihre Daten anpassen und uns so mitteilen, wenn sich etwas verändert hat.

Abteilungen und Bereiche
Eine übersichtliche Beschreibung aller Abteilungen und Bereiche unseres Vereins hilft euch, euch schnell zu orientieren und die für euch relevanten Angebote zu finden. Hier findet ihr Informationen zu Trainingszeiten, Ansprechpartnern und vielem mehr.
Arbeitsstunden-App
Wir haben das Portal um eine praktische Funktion zur Erfassung eurer geleisteten Arbeitsstunden erweitert. Ab sofort könnt ihr eure Stunden ganz einfach und bequem über die integrierte App eintragen und verwalten.
Vereinskalender
Verpasst keine wichtigen Termine mehr! Der integrierte Vereinskalender informiert euch über alle anstehenden Veranstaltungen, Wettkämpfe, Turniere, Lehrgänge, Vereinsfeste und sonstige Events. Ihr könnt den Kalender auch abonnieren und so alle Termine direkt in eurem eigenen Kalender anzeigen lassen.
Beitragsordnung
Hier findet ihr die aktuelle Beitragsordnung unseres Vereins. Alle Informationen zu Beiträgen, Zahlungsmodalitäten und eventuellen Ermäßigungen sind hier transparent einsehbar.
Vorstand
Eine aktuelle Liste aller Vorstandsmitglieder mit Kontaktdaten ermöglicht euch eine direkte Kontaktaufnahme bei Fragen oder Anliegen.
Übungsleiter
Hier findet ihr eine Übersicht aller Übungsleiter mit ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen und Kontaktdaten. So könnt ihr euch bei Fragen direkt an den richtigen Ansprechpartner wenden.
Arbeitsstunden-App
Unsere Arbeitsstunden-App (Web-App) haben wir in der ersten Version veröffentlicht, so dass Sie ab jetzt für den Verein verwendet werden kann. Die Anmeldung ist ebenso einfach, wie sie sicher ist. Im Portal einfach auf den Link „Arbeitsstunden APP“ klicken und einen Moment warten. Es öffnet sich dann ein neues in welches ein Einmal-Code eingetragen werden muss.
Dieser Code wird dem Mitglied an die beim Verein hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Nach dem Anmelden in der App sieht jedes Mitglied eine Übersicht aller an uns gemeldeten Arbeitsstunden mit dem aktuellen Status (Bestätigt oder Abgelehnt).
und der Möglichkeit bestehende Einträge zu löschen sowie neue Stunden einzutragen.
Nachdem neue Stunden erfasst und gespeichert worden sind, müssen diese von einem Vorstandsmitglied bestätigt werden. Erst dann werden die Stunden in der Summierung angezeigt. Bei einer Ablehnung, wird auch ein entsprechender Kommentar eingetragen.
Um unsern Mitgliedern den Einstieg ins das Portal zu erleichtern, wird das IT-Team an den folgenden Terminen im Training anwesend sein und dabei helfen, sich zurecht zu finden.
- Montag 10.02.2025 ab ca. 18:00 Uhr
- Freitag 14.02.2025 ab ca. 18:00 Uhr
- Freitag 21.02.2025 ab ca. 18:00 Uhr
- Freitag 21.03.2025 ab ca. 18:00 Uhr
Wir wünschen allen Mitgliedern viel Spaß und hoffen mit dem neuen Portal das Vereinsleben etwas leichter gemacht zu haben.
Viele Grüße.
das IT-Team des s1. VJC