Judoka während der Jahresabschlussfeier 2022

Der 1. Viernheimer Judo-Club e.V. beendet sein sportliches Jahr mit einem besonderen Training

Vorführung der Judoka

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und somit schließen wir auch ein erfolgreiches sportliches Jahr beim 1. Viernheimer Judo Club e.V. ab. In diesem Jahr fanden sich die jungen und auch etwas älteren Judoka, sowie der Vorstand und die Angehörigen am vergangenen Montag, den 19.12.2022 in der Sporthallte der Schillerschule ein. Im Rahmen eines Trainingsabends konnten an diesem Tag die Angehörigen der Kinder und Jugendlichen die über das Jahr erarbeiteten Fähigkeiten bewundern. Dass es sich um ein besonders „Training“ handelte, konnte jeder Anwesende schon beim traditionellen Auslegen der Judomatten feststellen. So wurde an diesem Montag eine 8 x 8 Meter große Wettkampffläche für die Vorführungen in der Mitte der Sporthalle aufgebaut. Die jungen Judoka führten dann die mit den Trainern und Übungsleitern vorbereiteten Übungen beginnend mit der Fallschule bis hin zu verschiedenen Würfen gemäß des jeweiligen Kyu-Grades (Gürtelfarbe der Schüler) vor. Anschließend krönten die jugendlichen und erwachsenden Judoka die Vorführung mit einer Demonstration von Judo-Selbstverteidigungstechniken. Abgeschlossen wurde die Präsentation von der Vorführung der ersten Wurfgruppe der Nageno-Kata (traditionelle Ausführung der Würfe).
In den Pausen des sportlichen Programms nahm der erste Vorsitzende Klaus Klumpp noch einige Ehrungen vor. Begonnen wurde mit der Ehrung langjähriger Judoka. So bedankte sich der Verein bei seinem Ehrenmitglied Christine Hamaekers für 50 Jahre unterstützende und treue Mitgliedschaft, sowie den beiden ehemaligen Übungsleiterhelfern Mario Friderich und Robin Köhler für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft.

Bild der Ehrung langjähriger Mitgliedschaften
Von links: Mario Friderich, Robin Köhler, Christine Hamaekers und Klaus Klumpp

Im Weiteren Verlauf bedankte sich Klaus Klumpp bei seinen Trainern und Übungsleiterhelfern für das Engagement und die regelmäßige Unterstützung während der wöchentlichen Übungsstunden, die jeweils montags und freitags ab 17:30 Uhr in der Turnhalle der Schillerschule in Viernheim stattfinden. Ebenso bedankte der erste Vorsitzende sich bei den Vorstandskolleginnen und -kollegen für die Unterstützung und Mitwirkung im vergangenen Jahr.

Der anwesende Vorstand des 1. Viernheimer Judo Club e.V. bei der Jahresabschlussfeier 2022
Der Vorstand des 1. Viernheimer Judo Club e.V. (von links nach rechts: Ehrenmitglied Christine Hamaekers, Vergnügungswartin Simone Sinn, Kassenwart Jörg Klumpp, Stellvertretender Vorsitzender Eckhard Scholz, Vorsitzender Klaus Klumpp | nicht anwesend: Pressewartin Angelika Scholz, Sportwart Maris Kresla und Jugendleiterin Birgit A. Pich)

Mit einem kleinen Präsent – stellvertretend für die leider mit Verspätung zu liefernden Langarmshirts – bedankte sich der Vorstand noch bei allen Mitwirkenden Judoka für die Gestaltung des Abends.
In den Pausen sowie vor und nach dem offiziellen Teil wurden alle Anwesenden wie immer hervorragend bewirtet. Neben kostenfreien Getränken konnte man sich an Kuchen, Muffins aber auch frischen Crêpes stärken.
Der 1. Viernheimer Judo Club e.V. verabschiedet sich mit diesem Jahresabschluss von diesem Jahr und wünsche seinen Mitgliedern, deren Angehörigen sowie seinen Trainern, Übungsleitern und dem Vorstand ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023. Das sportliche neue Jahr beginnt für die Mitglieder am 09.01.2023 ab 17:30 Uhr in der Sporthalle der Schillerschule.