Weiterbildung beim 1. Viernheimer Judo-Club e.V. – 2024

Die Trainer Klaus und Jörg Klumpp habe am 23 und 24.03.2024 ihr Wissen im Bereich des Sporttapeing aufgefrischt. Auf einem sehr interessanten und lehrreichen Lehrgang des Badischen Sportbundes (BSB) konnte das Wissen aufgefrischt und vieles neues gelernt werden. Vor allem im Bereich Kinesoptaping wurden neue Erfahrungen gemacht.

Fingertape

Im Rahmen der Veranstaltung, an welcher etwa 20 Vereinsvertreter aus ganz Baden teilgenommen haben, wurden aktuelle Kenntnisse zum Sporttapeing vermittelt. In diesem Rahmen wurden auch klare Grenzen aufgezeigt, mit dem Ziel einfache – zumeist präventive – Maßnahmen als Trainer ergreifen zu können, aber auch klar zu erkennen, wann die Judokas an die Fachleute verwiesen werden müssen. Geprägt war der Lehrgang von einer hervorragenden Mischung aus Theorie und Praxis.

In der Theorie wurden neben den physiologischen Grundlagen auch die verschiedenen Materialien vermittelt. Alle in der Theorie angesprochenen Möglichkeiten, wurden in den 2 Tagen Workshop ausgiebig und umfassen geübt. Somit konnte sich schon in kurzer Zeit eine gewisse Routine einstellen.

Das erlernte Wissen wird im Alltag für die Judoka vor allem präventiv für die Finger, die Handgelenke oder das Fußgelenk eingesetzt werden. Im Wettkampfsport kann dieses Wissen auch bei kleineren Verletzungen in Absprache mit den Judoka oder Eltern zur Anwendung kommen. Für alle therapeutischen Maßnahmen wird der Verein seine Judoka gerne beraten, diese aber in jedem Fall an die Fachleute verweisen, welche in langjähriger Arbeit und Studium dann auch die Verantwortung und Beratung zur bestmöglichen Heilung und Betreuung übernehmen.

Somit ist der Verein nun wieder gut gewappnet um seine Judoka best möglich mit Rat und Tat auch neben der Matte zur Seite zu stehen.

Der 1. Viernheimer Judo-Club e.V. möchte sich beim Badischen Sportbund für das Angebot und die Durchführung des Lehrgangs bedanken.